Kundenprojekt: Unterstützung von Kindern mit psychischen Belastungsstörungen

Unterstützen auch Sie das Hilfsprojekt unseres Kunden Caritas Freiburg

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Caritas Freiburg: Projekt zur Unterstützung von Kindern mit psychischen Belastungsstörungen

Kriegs- und Fluchterlebnisse und unzureichende Bindungsangebote überfordern, irritieren und verletzen Kinder aus geflüchteten Familien massiv. Unser Kunde Caritas Freiburg hilft den Betroffenen bei der Aufarbeitung dieser Erlebnisse. Wir möchten unseren Kunden und Partnern dieses Projekt vorstellen.

Auch wenn betroffene Kinder heute geschützt leben, zeigen sie ihre Not noch in Verhaltensweisen, die zunächst oft kaum verständlich erscheinen. Durch glaubhaften Schutz, eine Haltung einfühlsamen Verstehens und Anerkennung ihres Leidens entdecken Kinder ihre Bedürfnisse und beginnen wieder, sich in neuer Weise auf sich selbst und ihre Mitmenschen einzulassen. Die Zielgruppe bilden Kinder, die durch möglicherweise traumatisierende Erlebnisse wie z.B. durch eine Fluchterfahrung in ihrer Entwicklung stark eingeschränkt erscheinen. Dazu gehören vor allem auch Kinder, die mittlerweile psychische Beeinträchtigungen und Verhaltensauffälligkeiten zeigen. Das Projekt wird an der Emil Gott Grundschule in Freiburg durchgeführt.

Ziele des Projekts

Künstlerische Aktivitäten sensibilisieren die Basiskompetenzen der Kinder auf denen ihre Lernoffenheit und ein damit verbundenes, lebenslanges Bildungsinteresse aufbauen können. Diese Arbeit stärkt die innere Aufrichtekraft der Kinder und trägt zur mentalen und emotionalen Stabilisierung bei:

  • Förderung von körperlichen Basiskompetenzen: Sensibilisierung der basalen Sinne, der Fein- und Grobmotorik, Köperbewusstsein und Selbstwahrnehmung.
  • Entwicklung von emotionalen Grundlagen der Kindesentwicklung: Interesse, Begeisterung, Motivation, Initiativfreude.
  • Stärkung von Konzentration, Selbständigkeit, Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl auf Grundlage der persönlichen und kulturellen Ressourcen der Kinder.
  • Sensibilisierung von sozialen Fähigkeiten: Zusammenleben in der Gruppe, Einhalten von Regeln, Konfliktverhalten.

Projektmethoden

  • Intensive, individuelle Begleitung in Kleingruppen.
  • Malen: Verschiedene Maltechniken mit Aquarellfarben, Ölpastellfarben und Pastellkreide ermöglichen den Kindern, sich schöpferisch in allen Farben auszudrücken. Dabei stehen entspannungs- und entschleunigungsfördernde Techniken (z.B. Nass-in-nass-Technik) anderen eher anregenden Techniken (z.B. Malen mit Kleisterfarben) gegenüber.
  • Experimentelle Materialarbeiten: Mit vielfältigen Materialien wie Ton, Spachtelmasse, Mosaiksteinen und Naturobjekten werden die Teilnehmenden schöpferisch angeregt. So werden Bilder und Objekte in Solo- und Gruppenarbeiten gestaltet.
  • Weitere Elemente, wie traumapädagogische Arbeit, wirken unterstützend.
  • Spiele für die Sinne und Bewegungsspiele mit Wooden Sticks, Seilen, Bällen und Jongliertüchern.

Wollen Sie helfen?

Wir von Saxess haben dieses Jahr beschlossen, auf Weihnachtsgeschenke für unsere Kunden zugunsten einer Spende zu verzichten. Interessieren auch Sie sich für dieses Thema und möchten sich finanziell oder anderweitig einbringen? Dann wenden Sie sich gerne an uns oder direkt an die Caritas Freiburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert