Layouts von Pivot-Tabellen in Excel definieren
Wie Sie nur einmal ein Standardlayout für Ihre Dokumentations- und Planungsberichte in Excel erstellen und dann auf Knopfdruck einfach immer wieder verwenden
Lesezeit: ca. 4 min
![Layouts von Pivot-Tabellen definieren](https://www.saxess-software.de/wp-content/uploads/2020/10/pexels-photo-132340-lightbulb-idea_600x400.jpg)
Nur einmal ein Standardlayout für Ihre Dokumentations- und Planungsberichte in Excel erstellen und dann auf Knopfdruck einfach immer wieder verwenden?! Was wie ein langgehegter Wunsch von Controllern, Projektverantwortlichen und Geschäftsführern klingt, wird mit Pivot-Tabellen und dem Funktionsupdate von Excel vom April 2017 jetzt Wirklichkeit. Und wir erklären Ihnen, wie das geht.
Für die strukturierte Auswertung von Daten in Tabellenform haben Pivot-Tabellen schon einiges geleistet und niemand möchte die zeitsparende und übersichts-schaffende Funktion noch missen. Doch noch hilfreicher wäre es, wenn Pivot-Tabellen für wiederkehrende Berichtslayouts nicht immer wieder von Grund auf neu erstellt werden müssen. Diesem Notstand hat Microsoft mit dem Excel-Funktionsupdate vom April 2017 ein Ende gesetzt, denn jetzt können Sie Standardlayouts für Pivot-Tabellen definieren. Einmal festgelegt, stehen Sie Ihnen beim erneuten Erstellen einer Pivot-Tabelle zur Auswahl zur Verfügung.
Neue Layouts von Pivot-Tabellen für die individuelle Dokumentation und Planung in 2 Minuten erstellen
Wie Sie einmalig die Darstellung von zum Beispiel Teilergebnissen, Gesamtergebnissen und Berichtslayouts als Standardlayout festlegen, erklären wir Ihnen hier.
Fügen Sie wie gewohnt Ihre Pivot-Tabelle in das Arbeitsblatt ein. Falls Sie bisher keine Erfahrungen mit Pivot-Tabellen gesammelt haben, finden Sie hier eine gute Zusammenfassung. Klicken Sie dann auf den Reiter „Datei“.
![Dokumentation und Planung geht jetzt noch einfacher mit Standardlayouts in Excel Pivot](https://www.saxess-software.de/wp-content/uploads/2020/10/post_i3_A.png)
Klicken Sie auf „Optionen“.
![Auswahl von Standardlayouts in Excel Pivot für dieDokumentation und Planung](https://www.saxess-software.de/wp-content/uploads/2020/10/post_i3_B.png)
Klicken Sie im Reiter „Daten“ auf den Button „Standardlayout bearbeiten…“, um Änderungen am Standardlayout von Pivot-Tabellen vorzunehmen.
![Standardlayout Excel-Pivot für Dokumentation und Planung auswählen](https://www.saxess-software.de/wp-content/uploads/2020/10/post_i3_C.png)
In dem sich öffnenden Fenster stehen Ihnen alle gewohnten Möglichkeiten zur Bearbeitung von Pivot-Tabellen-Layouts zur Verfügung. Mit Klick auf „OK“ speichern Sie Ihre vorgenommenen Änderungen.
![Auswahlfenster In Excel Pivot um Standardlayout für Dokumentation und Planung zu erstellen](https://www.saxess-software.de/wp-content/uploads/2020/10/post_i3_D.png)
Bereits vorhandene Pivot-Tabellen für die Dokumentation und Planung als Standardlayout speichern
Wenn Sie im Vorfeld Ihrer Dokumentation und Planung bereits Pivot-Tabellen nach Ihren Wünschen gestaltet haben, können Sie diese Layouts auch direkt als Standardlayouts speichern.
Klicken Sie dazu in eine Zelle Ihrer Pivot-Tabelle und anschließend auf „Importieren“ im geöffneten Fenster. Die Einstellungen werden automatisch übernommen. Mit Klick auf „OK“ speichern Sie Ihre Änderungen.
![In Excel Pivot können auch bereits erstellte Layouts als Standardlayouts speichern](https://www.saxess-software.de/wp-content/uploads/2020/10/post_i3_E.png)
Sie können Ihr Layout auch wieder auf das Excel-Standardlayout zurücksetzen. Klicken Sie dazu im geöffneten Fenster auf „Excel-Standard zurücksetzen“.
![Standardtemplate von Pivot-Tabellen wieder rückgängig machen](https://www.saxess-software.de/wp-content/uploads/2020/10/post_i3_F.png)
Haben Sie eine interessante Excel-Funktion entdeckt? Berichten Sie uns gerne davon in den Kommentaren.
Schreibe einen Kommentar