Neue OCT-Schnittstelle: Go On Heimmanager
Automatische Datenintegration aus Go On Heimmanager entlastet Verwaltung im Altenheim
Lesezeit: ca. 4 Minuten
Die Anforderungen vom Pflegecontrolling belasten die Verwaltung im Altenheim enorm. Denn noch immer werden die von der Heimleitung geforderten Daten zur Leistungsabrechnung und der Personalabrechnung per Hand exportiert und zeitaufwendig in Excel-Listen zusammengefügt. Mit der neuen OCT-Schnittstelle zum Go On Heimmanager gehört dies der Vergangenheit an.
Das von Pflegepersonaluntergrenzen getriebene Pflegecontrolling hält die Verwaltung von Altenheimen auf Trab. Denn oft werden die Daten, nämlich die der Leistungsabrechnung und der Personaleinsatzplanung bzw. Personalabrechnung, aus mindestens zwei Systemen dafür manuell exportiert und in einer Excel-Liste zusammengefügt. Entweder ist dann dort die Hochrechnung angelegt oder die Excel-Liste wird in ein Controlling- oder Planungssystem importiert. Dieses manuelle Prozedere, welches mindestens monatlich aber am besten täglich bewerkstelligt werden sollte, wächst sich zu einer nicht mehr handhabbaren Belastung für die Verwaltung im Altenheim aus. Zudem ist sie unnötig, denn ein vernetztes Pflegecontrolling mit dieser geforderten Schlagzahl kann nur noch durch Schnittstellen gewährleistet werden.
Kein Excellisten-Zusammenfügen für die Verwaltung im Altenheim: OCT Schnittstelle zu Go On Heimverwaltung bringt Pflegecontrolling in Fahrt
OCT leistet mit seiner neuen Go On Heimverwaltung-Schnittstelle einen weiteren Beitrag für ein effizienteres Pflegecontrolling, welches vor allem die Verwaltung im Altenheim entlastet. In einem nächtlichen Batch-Job exportiert die Standardschnittstelle die Daten der Leistungsabrechnung vollautomatisch und lädt sie nach einem bewährten Datenmodell in ein zentrales Data Warehouse. Von dort können sie sicher entweder in Excel oder im OCT Webclient ausgewertet sowie einfach für andere Systeme bereitgestellt werden.
Folgende Daten werden von der Go On Heimverwaltung-Schnittstelle von OCT im Standard exportiert:
- Einrichtungsstammdaten (Nummer, Name)
- Kostenstellenstammdaten (Nummer, Name)
- Belegungszahlen (pro Einrichtung, Kostenstelle, Pflegegrad, Klienten, An- / Abwesenheitsstatus)
- Abrechnungszahlen (pro Einrichtung, Kostenstelle, Pflegegrad, Klienten, Leistungsart)
Aufgrund des Standardschnittstellen-Ansatzes von Saxess Software ist die Einführung einer solchen Schnittstelle in sehr kurzer Zeit möglich. Zudem bietet sie ein zuverlässiges und unter Wartung stehendes Produkt, welches in Sachen Preis und Zukunftssicherheit einer Individualentwicklung überlegen ist.
Vernetztes Pflegecontrolling braucht mehr Daten als die der Leistungsabrechnung: Über 150 OCT-Standardschnittstellen entlasten jede Verwaltung im Altenheim
Nun ist es mit der Integration der Daten der Leistungsabrechnung allein nicht getan. Denn für ein effizientes Pflegecontrolling müssen sie auch Daten aus der Personaleinsatzplanung wie z.B. aktuelle Krankmeldungen oder Überstunden aber auch aus der Personalabrechnung und der Finanzbuchhaltung berücksichtigen. Erschwerend kommen bei einem Verbund von Altenheimen oft auch noch unterschiedliche Systeme für alle drei Bereiche hinzu. Doch hier spielt OCT mit seinen über 100 Standardschnittstellen zu den gängigsten Systemen der Leistungsabrechnung in der Sozialwirtschaft, zu vielen Finanzbuchhaltungssystemen und jetzt auch verstärkt zu Personaleinsatzsystemen seine Vorteile spielend aus.
Durch die zentrale Speicherung aller Daten in einem Data Warehouse nach einem bewährten Datenmodell sind tagesaktuelle Reportings oder mit dem OCT Webclient sogar untertägig Auswertungen auf Knopfdruck möglich. Er hilft somit der Verwaltung von Altenheimen die Herausforderungen eines Pflegecontrollings effizient zu meistern und sich mehr auf die fachlichen Aufgaben zu konzentrieren.
Wollen Sie ihr Pflegecontrolling beschleunigen und Ihre Verwaltung im Altenheimen entlasten? Gern zeigen wir Ihnen OCT in einer unverbindlichen Webdemo.
Datenintegration aus allen ERP-Systemen
Damit verschiedene Systeme effizient miteinander arbeiten können, benötigen sie effiziente Vernetzung. OCT bietet Standardschnittstellen zu über 150 ERP-Systemen.
Ihr System ist nicht dabei? Gerne entwickeln wir eine Schnittstelle für Sie.
Schreibe einen Kommentar